Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 6 – Gipfel Runde – vom Gottesberg zum Ziegelbacher Berg
Leicht
Mittlere Tour mit einem steileren Anstieg, für den wir mit einem herrlichen Ausblick über das Wurzacher Becken und die Kurstadt belohnt werden.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich
Wegebeschaffenheit
Beschreibung
Gleich zu Beginn lohnt sich der Abstecher auf den Gottesberg und zur Wallfahrtskirche. Die Barockkirche zum Heiligen Kreuz wurde 1709 erbaut – hier wird die Heilig-Blut-Reliquie aufbewahrt, die jährlich bei der zweitgrößten Reiterprozession Mitteleuropas verehrt wird. Ein weiterer Anstieg belohnt mit einem wunderbaren Blick: Weit spannt sich der Himmel über Bad Wurzach und das Wurzacher Becken.
Autorentipp
Eine Stärkung einplanen – auf dem Ziegelbacher Berg gibt es einen öffentlichen Grillplatz.
Wegbeschreibung
Vom Kurhaus führt der Weg entlang der Wurzacher Ach und folgt dem Schild „Ziegelbach entlang der Wurzacher Ach“ bis zur Achbergstraße und zum Ortsende von Bad Wurzach. Dort biegt man rechts ab unter der Brücke hindurch nach Truschwende. In Truschwende geht es rechts in Richtung B 465. Nach deren Überquerung steigt der Weg auf den Höhenrücken an (Wegweiser Ziegelbach/Rohrsee). Auf dem teilweise steilen Aufstieg geht es an verschiedenen Weilern vorbei. Dann neigt sich der Weg wieder talwärts. Bei Oberziegelbach ist ein Abstecher nach Ziegelbach hinunter möglich (Einkehrmöglichkeit). Der Weg führt von Oberziegelbach über den Ziegelbacher Berg mit schöner Aussicht auf das Wurzacher Becken zurück nach Bad Wurzach.
Weitere Informationen
Einkehrmöglichkeiten: Restaurant T4 in Truschwende, Kurhaus am Kurpark und Gastronomie in Bad Wurzach.
Weitere Infos und Kartenmaterial erhalten Sie in der Bad Wurzach Info | Rosengarten 1 | 88410 Bad Wurzach | Tele 07564/ 302-150 | www.bad-wurzach.de | service@bad-wurzach.de