Durch den oberen Bürgerwald
Leicht
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich
Wegebeschaffenheit
Beschreibung
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz, der etwa 100 Meter entfernt von der Kreuzung liegt (Einmündung der B290 in die B19).
Wir laufen vom Parkplatz aus Richtung Kreuzung und biegen die erste Möglichkeit rechts ab.
Kurz nachdem wir rechts abgebogen sind, kommen wir an einer Scheune vorbei. Der Weg geht ein ganzes Stück steil nach oben. Wir folgen dem Weg, bis wir den Waldrand erreichen. Etwa 30 Meter nach dem Waldrand geht es scharf nach rechts in den Oberen Bürgerwald ab. Bei der übernächsten Wegverzweigung gehen wir nach rechts und gelangen wenig später zu einer Sitzbank. Hier biegen wir nach rechts auf einen bergab führenden Waldpfad in Richtung Hubertushütte ab. Über den Waldlehrpfad können wir einen Abstecher zu einem der artenreichsten Wildparks in Europa machen.
Bei einem Rundgang mit den Tierpflegern erfahren wir viel über das größte in einem Freigehege lebende Wolfsrudel Europas, aber auch über Bären, Luchse, Fischotter und Geier. Ansonsten überqueren wir den Waldlehrpfad und erreichen kurz darauf das Willingertal-Sträßchen und die Hubertushütte. Wir überqueren das Sträßchen und wandern geradeaus weiter in Richtung Wachbach. Nachdem wir zwei Wirtschaftswege gekreuzt haben und dem Waldweg eine Weile bergab gefolgt sind, gelangen wir auf drei voneinander wegführende Wirtschaftswege. Hier wählen wir den Weg, der uns halblinks in Richtung Wachbach führt und verlassen nach einigen Metern den Wald.
Wir wandern nun auf einem Schotterweg nach links zum Ortsrand von Wachbach und überqueren die Straße. In Wachbach empfiehlt sich ein Abstecher zum kleinen Renaissanceschlösschen aus dem 16. Jahrhundert, welches sich heute in Privatbesitz befindet. Oder auf dem Obstbaumlehrpfad informieren wir uns über die verschiedenen Äpfel- und Birnenbäume der Region.
Der Radweg „Liebliches Taubertal“ in Richtung Bad Mergentheim führt uns durch das Tal der Wachbach und der Stuppach zurück zum Ausgangspunkt unserer Rundwanderung.