Durchs Maisental zum Galgenberg - Nr. 4
Mittel
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich / Geologische Highlights / Kulturelle Highlights
Beschreibung
Nordic Walking wird in Bad Urach groß geschrieben. Erleben und erlernen Sie diese neue Art der gesunden Bewegung in unserer herrlichen Naturlandschaft. Nordic Walking ist für uns kein vorübergehender Trend, sondern eine ideale Möglichkeit mit viel Spaß die eigene Gesundheit zu fördern und sich ganz nebenbei durch die herrlichste Alblandschaft zu bewegen. Diese Tour mit mittlerem Schwierigkeitsgrad führt unter anderem am Gestütshof Güterstein und an der Viehstelle (Schutzhütte mit Feuerstelle) vorbei sowie durch Streuobstwiesen über den gesamten Galgenberg.
Autorentipp
Die Freizeit-Touren-Karte „Nordic Walking“ erhalten Sie kostenlos bei der Kurverwaltung Bad Urach. Informationen über geführte Touren sowie Leihstöcke erhalten Sie im Gesundheits- und Rehazentrum Schwäbische Alb, Bei den Thermen 10-12, Tel. 07125/1570.
Wegbeschreibung
Zunächst folgen wir der Beschilderung und biegen in die bewaldete Fohlensteige. Dort geht es ein gutes Stück stetig und gleichmäßig bergauf. Nun zweigt ein etwas grober Waldweg leicht bergab und wir werden mit einem wunderschönen Ausblick auf den gegenüberliegenden Breitenstein und auf die Nägelesfelsen belohnt. Unter uns liegt der Gestütshof Güterstein. (Außenstelle des Haupt- und Landgestüts Marbach) mit seinen schönen Pferdekoppeln. Am Hof angelangt gehen wir links vorbei auf einen Waldweg, der von guter Beschaffenheit ist und kommen zur Viehstelle (Schutzhütte mit Feuerstelle). Hier biegen wir ab und gehen leicht ansteigend am Waldrand entlang. Nun folgen wir dem weichen Wiesenweg, der uns durch Streuobstwiesen über den gesamten Galgenberg bringt und uns wunderbare Ausblicke zur Burgruine Hohenurach, zu den gegenüberliegenden Nägelesfelsen sowie auf das Stadtgebiet erlaubt. Der jetzt kommende Asphaltweg führt leicht bergab bis zur Bahnlinie, die wir überqueren. Rechts ab kommen wir auf einen schmalen Trampelpfad, gehen über die kleine Brücke und folgen gleich wieder rechts herum dem idyllischen Bächlein. Wiederum kommen wir auf ein Asphaltsträßchen und folgen von da an unserer Beschilderung bis zum Ausgangspunkt, den wir von hier aus schon vor Augen haben.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk sowie Nordic Walking-Stöcke werden benötigt.
Sicherheitshinweise
Unsere Nordic Walking Wege sind keine Spazierwege. Festes Schuhwerk und Nordic Walking-Stöcke ist für alle Touren zu empfehlen. Insbesondere nach und während Regenfällen sowie in den Wintermonaten können das kalkhaltige Gestein und der Boden vor allem im Hangbereich sehr rutschig sein. Wir bitten Sie um entsprechende Vorsicht.
Bitte wählen Sie im Notfall stets die Nummer 112. Bitte erwähnen Sie gegebenenfalls, dass sich die verunglückten Personen im unzugänglichen Gelände befinden, so dass auch die Bergwacht Bad Urach informiert wird und so kein unnötiger Zeitverlust bei der Rettung entsteht.
An den Pfosten der Pfeilwegweiser finden Sie eine Plakette mit der genauen Standortnummer. Diese ist bei der Leitstelle bekannt. Im Notfall ist so schnelle Hilfe gewährleiste