Seeblick-Runde Überlingen
Mittel
Gemütliche Runde von Überlingen hinauf zum Neuweiher. Vom Bodensee-Radweg abzweigen ins Umland, einen Weiher umrunden und zurück – familienfreundliche Anstiege verschaffen ein herrliches Panorama.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich / Botanische Highlights / Kulturelle Highlights
Beschreibung
Die kurze, abwechslungsreiche Runde führt vom Bodensee mit mäßigen Steigungen hinauf rund um den Neuweiher, vorbei an mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der sanfte Bogen bietet schöne Ausblicke, das Profil verschenkt kaum Höhe und belohnt am Ende mit einer schwungvollen Abfahrt zurück ans Seeufer.
Autorentipp
In Überlingen sind die um 840 errichtete Silvesterkapelle, die Gedenkstätte Goldbacher Stollen, die Bodensee-Therme und der Stadtgarten weitere Höhepunkte. Zudem lässt sich die Radtour um die "Dreiweiher-Schlaufe" um Owingen erweitern.
Wegbeschreibung
Als Startpunkt bietet sich der Bahnhof Überlingen / Zentraler Omnibusbahnhhof (ZOB) an. Wer per Auto anreist, findet ganz in der Nähe Stellplätze und ein Parkhaus.
Von hier aus geht es durchs Stadtgebiet bis Kogenbach. Schon bald bekommen wir bei Andelshofen, den Neuweiher in den Blick. Eine Zeitlang fahren wir direkt am östlichem Seeufer entlang. Vorbei an mehreren Höfen geht es weiter sanft hinauf, bevor wir beim Gewerbegebiet Owingen an der Bushaltestelle scharf links abbiegen. Mit dem Lugenhof ist der höchste Punkt der Strecke erreicht, im Hofgut kann man eine Rast einlegen.
Auf fast gleicher Höhenlinie führt der Weg nun nach Hödingen, wo sich das Hofcafé Vogler schon als nächste Einkehr anbietet. Drei Kilometer unbeschwerte Abfahrt, vorbei an den Streuobstwiesen des Hödinger Bergs, bringen uns hinab zum Bodenseeufer. Dort unten stoßen wir direkt auf die Silvesterkapelle Goldbach. Um 840 errichtet, zählt sie zu den ältesten erhaltenen Kirchen Deutschlands überhaupt. Der von außen schlichte, einschiffige Bau besitzt karolingische Wandmalereien, ein einzigartiges Widmungsgedicht des berühmten Reichenauer Abts Walahfried Strabo und ottonische Fresken aus dem 10. Jahrhundert.
Rund zwei Kilometer Bodensee-Radweg bringen uns zurück nach Überlingen hinein. Am letzten Wegstück warten noch eine Menge interessanter Optionen, darunter die Gedenkstätte Goldbacher Stollen, die Bodensee-Therme Überlingen, der Stadtgarten und der Badgarten. Bei der Tourist Information biegen wir schließlich links ab und erreichen nach 300 m wieder den Bahnhof Überlingen.
Tipp: Die Radtour lässt sich um die "Dreiweiher-Schlaufe" um Owingen erweitern.
Text-Quelle: Dr. Ullrich Steller, Textstrategie
Logo-Quelle: Landratsamt Bodenseekreis, Agentur: Zone für Gestaltung
Hinweis: Die Tour ist ausgeschildert.